Hinweise von den Lehrenden

  • Prof. Dr. Sven Jöckel zu Gast in „Wieso? Weshalb? Warum? – Der Podcast über Kindermedien“
    Der Medienpädagoge und Kulturwissenschaftler Thomas Hartmann spricht mit Sven Jöckel in der aktuellen Folge des Podcasts „Wieso? Weshalb? Warum? – Der Podcast über Kindermedien“ über die Anfänge unseres Kinder- und Jugendmedien-Studiengangs, wie dieser konzipiert ist und sich über die Jahre hinweg entwickelt hat sowie über berufliche Perspektiven von KJM-Alumni.  Darüber hinaus gibt er einen Einblick in seine Forschungsschwerpunkte, die sich früher um das Thema Gaming drehten, heute aber auch die Themenbereiche (mobile) privacy und Medien und Moral mit einschließen. Generell lohnt es sich, mal in den Podcast reinzuhören, denn auch andere bekannte Akteur:innen aus der Kinder- und Jugendmedienbranche wie Dr. Astrid Plenk vom KiKA, Nicola Jones vom Goldenen Spatz oder Tim Gailus von der KiKA-Sendung „Team Timster“ waren dort bereits zu Gast! Auch die Folge mit Dr. Maya Götz vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk ist eine Empfehlung wert – hier spricht sie vor allem über die Rolle von Medienheld:innen in der Kindheit und die Darstellungen von Geschlechterrollen mit Blick auf das Gender Marketing. Also – Reinhören lohnt sich – überall wo es Podcasts gibt!
  • Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung
    Zum Online-Dossier >> Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik befasst sich mit der Frage, wie die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß UN-Kinderrechtskonvention von gesellschaftlichen Umwälzungen im Zuge der Digitalisierung konkret in einzelnen Lebensbereichen betroffen ist. Studierende können sich anhand des Dossiers mit der Frage beschäftigen, wie und wo Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt ihre Rechte wahrnehmen können und diskutieren, welche politischen und pädagogischen Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten. Expertinnen und Experten schauen in kurzen Beiträgen auf verschiedene Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen und geben Impulse, wie in Schule, Freizeit oder außerschulischer Bildung die Rechte und Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen gestärkt werden können. Das Dossier wird laufend erweitert.
  • #deutschrapmetoo & Gender Macht Wissenschaft | Ein Bericht von Spiegel Kultur
    In einem Gastbeitrag von Carolin Wiedemann wird die Problematik von #deutschrapmetoo erläutert. Übertragen auf Schulen und Universitäten wird Bezug auf „Gender Macht Wissenschaft“ genommen. Zum Artikel >>>

Covid19 und Regelstudienzeit

„Mit dem Zweiten Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (2. ThürCorPanG) soll durch Artikel 6 § 6 Abs. 1 Thüringer Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich (ThürCorHG) die Regelstudienzeit für die im Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021 immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden um je ein Semester verlängert werden.“

https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/informationen-corona/newsdetail/informationen-zu-regelstudienzeitverlaengerung-und-bafoeg