Hinweise von Lehrenden,  Wichtig

Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung

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Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik befasst sich mit der Frage, wie die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß UN-Kinderrechtskonvention von gesellschaftlichen Umwälzungen im Zuge der Digitalisierung konkret in einzelnen Lebensbereichen betroffen ist.

Studierende können sich anhand des Dossiers mit der Frage beschäftigen, wie und wo Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt ihre Rechte wahrnehmen können und diskutieren, welche politischen und pädagogischen Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten.

Expertinnen und Experten schauen in kurzen Beiträgen auf verschiedene Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen und geben Impulse, wie in Schule, Freizeit oder außerschulischer Bildung die Rechte und Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen gestärkt werden können. Das Dossier wird laufend erweitert.