Vortrag „Die Perspektive der Rassismuskritik – den Blick schulen“

Wann:
25. Mai 2021 um 17:00 – 18:30
2021-05-25T17:00:00+02:00
2021-05-25T18:30:00+02:00
Wo:
Zoom
Kontakt:
GEW, AJuM, BAMA (Alisha Heinemann)

Jenseits des Kolonialismus?„Afrika”-Stereotype und Menschenbilder in aktuellen Kinder- und Jugendmedien
Eine digitale Vortragsreihe der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) gemeinsam mit dem Bundesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (BAMA) 

Teil 1 der Vortragsreihe

Voraussetzung für ein kritisch-reflexives Nachdenken über gesellschaftliche Verhältnisse ist ein Nachvollziehen der Legitimationsdiskurse, die beeinflussen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Sara Ahmed formuliert es so:

Um Rassismus zu sehen, musst du die Welt, die Unglück/lichsein verdeckt, weil sie die Ursachen des Unglück/lichsein überdeckt, anders als du es gelernt hast end-decken (un-see). Man muss gewillt sein, sich an geheime Orte des Schmerzes vorzuwagen“ (Ahmed 2018, 123).

Im Rahmen des Vortrags werden wir uns dem ‚Ent-decken‘ annähern und damit eine Grundlage schaffen, um (nicht nur) Kinder- und Jugendliteratur ’neu‘ zu lesen und zu betrachten. 

Zur kostenlosen Anmeldung